top of page

GESCHICHTE

1965

Isidor Gschwendner gründet 1965 nach seiner bestandener Meisterprüfung im Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerk die Firma Isidor Gschwendner. Am Anfang ist die Werkstatt und das Lager im privaten Keller des Wohnhauses von Antonie und Isidor.

1966

Die ersten drei Jahre geht es noch einfach zu – mit Moped, Anhänger und Werkzeugkiste sieht man den Windschnurer Dol durch Übersee fahren.

1968

1968 wird der Betrieb modernisiert, ab jetzt gibt es ein Telefon und einen VW Käfer. Im September desselben Jahres beginnt Anton seine Lehre im elterlichen Betrieb. Durch viel Fleiß von Isidor und Antonie wächst die Firma immer weiter. Nun ist ein größeres Lager nötig, das im ehemaligem Stallgebäude untergebracht wird. Der Grundstock zum heutigen Geschäftshaus ist gelegt.

1979

1987

Lilly und Anton heiraten 1987. Im Januar 1989 geht die Firma an Anton Gschwendner über.

2018

Ausgestattet mit neuen Computern und unserer neuen Website freuen wir uns auf Ihren Anruf!

Anton macht 1979 seinen Meister in Zentralheizungs- und Lüftungsbau und 1981 in der Gas- und Wasserinstallation. 1982 bekommt er seinen ersten Lehrling, Richard Gschwendner. Die Mitarbeiter werden mehr, der Fuhrpark, das Lager und das Betriebsgebäude größer.

2015

Die Firma passt sich stetig den wachsenden Anforderungen der Kunden und der technischen Entwicklung durch Fortbildungen der Mitarbeiter, Anschaffung modernster Maschinen und Erschließung neuer Technologien an. 2015 erfolgt der Neubau eines modernen Bürogebäudes, der Grundstein für die Fortsetzung des Betriebs in der dritten Generation.

2023

index.jpg3.jpg

2023 findet die Betriebsübergabe an

Antons Tochter, Elisabeth Gschwendner statt. In diesem Zug wird die Firma auch ins Handelsregister eingetragen.

bottom of page